Porträt

Entstehung

Aufgrund einer 1986 angestandenen Überarbeitung des seit 1948 bestehehenden Ausbildungsreglementes des "Hammerschmied" gelangte der zuständige Sachbearbeiter des damaligen BIGA (Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit) an die beiden Industrieschmieden im Kanton Bern, die darauf hin mit allen in dieser Branche tätigen Mitbewerbern in Kontakt traten und dies im Mai 1986 zu einer ersten Sitzung in Burgdorf führte, wo 12 schweizerische, in der Gesenk- und Freiformschmiedebranche tätige, Firmen vertreten waren. *)

In einer losen Gemeinschaft sind anschliessend weitere - ausschliesslich sporadische - Sitzungen durchgeführt worden, wobei nicht nur die Überarbeitung des Ausbildungsreglementes angegangen, sondern auch andere Themen (z.B. Lösung zur Arbeitssicherheit) behandelt worden sind.

Anfangs 1999 ist beschlossen worden, einen Verband mit entsprechenden Statuten (aktualisiert am 18.12.2017) zu gründen.

Der nächste entscheidende Schritt war 2007 der Beitritt des SVIS als "Arbeitskreis Schweizer Schieden" im Industrieverband Massivumformung. Aktuell finden unter der Obhut dieses Verbandes regelmässig - halbjährlich im Frühjahr und Herbst - Sitzungen statt, wo Informationsaustausch, aktuelle Probleme abgehandelt und die Ausbildung gefördert werden.


*)
Ammann AG, Tägerwilen
Angehrn AG, Degersheim
E. Kittel AG, Schlieren
Feinschmiede AG, Unterterzen
Ferriere Cattaneo SA, Giubiasca
Ferrum AG, Rupperswil
Flükiger & Co AG, Oberburg
Imbach & Cie AG, Nebikon
R. Müller AG, Worblaufen
Schmiedemeccanica SA, Biasca
Schmiedewerk Stooss AG, Zürich
Schraner AG, Oberurnen


Zweck

Der SVIS ist ein Fachverband für das Gebiet der Schweiz und bewahrt und fördert das gemeinsame Interesse der Mitglieder. Er pflegt den Erfahrungsaustauch zwischen den Mitgliedern, fördert die Ausbildung und vertritt gegenüber Behörden und anderen Wirtschaftsorganisationen das gemeinschaftliche Interesse der Mitglieder


Mitgliedschaft

Mitglieder können alle in der Massivumgformung tätigen oder der Massivumformung verbundene Industrieunternehmungen mit Schweizerischem Handelregistereintrag werden.


Zurück nach oben



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken